Maritimes Förderprogramm und Kooperationen mit Finnland

Für die wirtschaftliche Entwicklung Schleswig-Holsteins und Finnlands ist die maritime Wirtschaft von herausragender Bedeutung.

Auf der Grundlage der Deutsch-Finnischen Vereinbarung vom Mai 2016 zu einer engeren Kooperation auf dem Gebiet der Maritimen Wirtschaft soll in 2018 mit der Realisierung konkreter Kooperationsprojekte die bestehenden wirtschaftlichen Beziehungen bekräftigt und nachhaltige Impulse für den weiteren Ausbau der Beziehungen und der erfolgreichen Zusammenarbeit der Unternehmen in den Maritimen Clustern sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Finnland geben werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Forschungs- und Förderprogramm

Das finnische Maritime Cluster mit seinen mehr als 300 Unternehmen und Organisationen hat in diesem Jahr seine strategische Forschungsagenda (Strategic Research Agenda) aktualisiert.
Für die Jahre 2017 – 2025 hat die finnische maritime Industrie perspektivisch die folgenden Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte identifiziert, an denen sie die Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und die Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen voranbringen will:

  • Entwicklung von Querschnittstechnologien in den Bereichen
    • Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit
    • Intelligente Schiffssysteme und Schiffsführung
    • Digitalisierung und Schiffbau 4.0
  • Fokussierung auf die spezifischen Marktsegmente und Produktbereiche
    • Kreuzfahrtschiffe und Fähren
    • Entwicklung von Technologien für die Anwendung unter arktischen Bedingungen
    • Offshore-Technologien

Diese Schwerpunkte bieten eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für konkrete Kooperationsprojekte mit den Mitgliedern des Maritimen Clusters in Schleswig-Holstein in Industrie und Forschung. Zur Abstimmung möglicher Kooperationen auf Unternehmensebene wird für Anfang 2018 ein „Kick-Off“ Treffen finnischer und deutscher Akteure vorbereitet.

PDF-Download zum Förderprogramm „Finnland Maritime Technology“

17./18.05.2018 Messe „Navigate 2018“ in Turku

Vom 17.05-18.05.2018 besteht für Unternehmen die Möglichkeit zur Teilnahme an einem deutschen Gemeinschaftstand auf der Schiffbaumesse „Navigate 2018“ in Turku.

Ansprechpersonen

Nähere Informationen zu beiden Veranstaltungen erhalten Sie von

  • Geschäftsstellenleitung des MARITIMEN CLUSTERS NORDDEUTSCHLANDs in Kiel:

Maritimes Cluster Norddeutschland
c/o WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, Lorentzendamm 24, 24103 Kiel, GERMANY

schadwald@wtsh.de                Phone: 0431 66 666 868

  • Wirtschaftsförderung Finpro: Herr Polzer ( polzer@jpsc.global) vertritt in Deutschland die finnische Wirtschaftsförderung Finpro im Rahmen ihres Förderprogramms „Maritime & Offshore from Finland“.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar